Picknick am Gletscher
Status: vorhandenAntolin: Quiz nicht vorhanden.

von Andreas Verstappen

Verlag: Monsenstein und Vannerdat, 2012, 18.00 €

Bücherei-Barcode: 9783942153089

In der Bücherei erfasst am: 01.04.2014

Stichwörter: Reykjavik, Island, Isländisch

Lesealter ca. - Jahre

Das Buch wurde 0 mal gelesen.

Inhalt:

Die Idee zu diesem Buch entstand auf der Straße – genauer gesagt auf Islands Ringstraße, die küstennnah die ganze Insel umrundet. Zwei Wochen waren ich und runde zwei Dutzend muntere Miturlauber auf ihr unterwegs – Zeit satt, vieles Spannende über Island und seinen schier unerschöpflichen Sagenschatz zu erfahren. Und unsere Reiseleiterin Coletta Bürling – Leiterin des ehemaligen Goethe-Institut in Reykjavik und famose Übersetzerin zahlloser Romane und Krimis – würde nicht müde, uns mit vielen dieser spannenden Geschichten einzudecken. Glücklicherweise hatte ich zufällig ein Skizzenbuch dabei, in dem ich stikum kleine Notizen und Zeichnungen festhalten konnte. Am Ende waren das so viele, dass die Idee entstand, ein Büchlein draus zu machen. Und da ich mich auf der Fahrt bisweilen gefühlt habe wie ein kleiner Pinguin fern der Heimat, hab ich einen solchen auch zur Hauptfigur des Buches gemacht. Coletta hat noch mal drübergeschaut, damit ich auch nichts Falsches erzähle und man das Buch auch als Reiseführer für kleine und größere Isländer und Islandtouris verwenden kann. Ins Isländische übersetzt hat das Ganze dann Vilborg M. Ástráðsdóttir, Mutter von vier Kindern und Leiterin eines Vorschulkindergartens in Südisland.
Zurück