Kampung Boy – Der Frechdachs aus Malaysia: Cartoon aus Malaysia
Status: vorhandenAntolin: ja, Empfehlung Klasse 5

von -

Verlag: Horlemann, 2008, 9.90 €

Bücherei-Barcode: 9783895022685

In der Bücherei erfasst am: 01.04.2013

Stichwörter: Malaysia, Asien

Lesealter ca. 9 Jahre

Das Buch wurde 4 mal gelesen.

Inhalt:

Der erste Band mit Mats Abenteuern – Lieblingslektüre für Millionen in Südostasien – nun zum ersten Mal auf deutsch.Lat erzählt aus dem Leben von Mat, einem muslimischen Jungen, der im ländlichen Malaysia der 1950er Jahre aufwächst: von seinen Abenteuern und Streichen, seiner religiösen Erziehung, seinen Angelausflügen und der Arbeit auf der familieneigenen Kautschuk-Plantage. Doch die traditionelle ländliche Lebensweise im Dorf (Kampung) ist bedroht durch die sich ausbreitenden Zinnminen mit ihren industriellen Arbeitsplätzen. Als Mat dann für den Besuch der weiterführenden Schule in die Stadt gehen muss, kann er nur hoffen, dass sein Kampung nach seiner Rückkehr noch da ist.Lat öffnet mit seinen kraftvollen und ausdrucksstarken Zeichnungen und den lakonischen Texten ein Fenster zu einer Welt, die heute nahezu verschwunden ist. Der Autor, geboren 1951, ist der wohl bekannteste Cartoonist Südostasiens. Seine regelmäßig im Editorial der „New Straits Times“ veröffentlichten Karikaturen nehmen politische und gesellschaftliche Ereignisse aufs Korn.
Zurück