Banala und Biona fahren zur See: Der lange Weg der Bananen
Status: vorhandenAntolin: Quiz nicht vorhanden.

von Michèle Schaub

Verlag: Blaukreuz Bern, 2008, 21.40 €

Bücherei-Barcode: 9783855804603

In der Bücherei erfasst am: 01.04.2014

Stichwörter: Ecuador, Dominikanische Republik, Bananen, Handel, Ernährung, Tropen, Schiffahrt

Lesealter ca. - Jahre

Das Buch wurde 1 mal gelesen.

Inhalt:

Bananen. Alle kennen und essen sie. Doch, wie werden sie geerntet, und wie kommen sie zu uns?Michèle Schaub, die selber auf Containerschiffen durch die Weltmeere fuhr und Nautik studierte, erzählt die faszinierende Geschichte der Bananen Banala aus Ecuador und Biona aus der Dominikanischen Republik. Beide kommen auf das gleiche Schiff und treten eine lange Reise in das winterliche Europa an, wurden aber unterschiedlich angebaut. Bananen reifen unter tropischer Sonne, wo Tukane fliegen, werden geerntet, an einen Hafen transportiert, auf ein Schiff verladen und verbringen viele Tage auf See, bis sie bei uns im Laden angeboten werden.
Zurück