Lütje und Maart: Die kleinen Klabautermänner
Status: vorhandenAntolin: Quiz nicht vorhanden.

von Hannah Köhler und Ulrich Köhler

Verlag: Boyens Buchverlag, 2016, 9.95 €

Bücherei-Barcode: 9783804214330

In der Bücherei erfasst am: 06.08.2018

Stichwörter: Abenteuer, Schiff, Sturm, zerschellen

Lesealter ca. - Jahre

Das Buch wurde 0 mal gelesen.

Inhalt:

Eigentlich sind Lütje und Maart zwei ganz normale Klabautermänner. Sie leben auf einem Zweimaster, sind ziemlich klein, immer zu Streichen aufgelegt, beschützen aber vor allem ihr Schiff vor Gefahren und helfen der Mannschaft. Doch dann zerschellt ihr Schiff im Sturm auf einer Sandbank, weil die Seeleute von einem falschen Leuchtfeuer in die Irre geführt wurden und die Klabautermänner die Gefahr zu spät erkannt hatten.Was nun? Lütje und Maart finden ein neues Zuhause in einem hübschen, leerstehenden Reetdachhaus und beschließen, von nun an das Häuschen zu beschützen, wie sie es zuvor mit ihrem Schiff getan haben. Nun heißt es also, das Leben an Land zu entdecken! Voller Abenteuerlust erkunden die beiden kleinen Klabautermänner die Nordseeinsel, auf der sie gestrandet sind.Im Laufe der Zeit – und es ist eine lange Zeit, weil Klabautermänner uralt werden! – treiben Lütje und Maart eine Menge Schabernack, entdecken Strandpiraten, fliegen auf einen neu erbauten Leuchtturm und erleben sogar eine richtige Sturmflut. Doch das wahre Abenteuer beginnt, als eine junge Frau mit ihrem Sohn und ihrem Hund in das kleine Reetdachhäuschen einzieht …Illustriert mit witzigen, liebevollen Bildern und mit Erklärungen der wichtigsten Begriffe aus der Seemannssprache ergänzt, zieht dieses Buch seine Leser sofort in den Bann.
Zurück