Hörbe mit dem großen Hut
Status: vorhandenAntolin: ja, Empfehlung Klasse 4

von Otfried Preußler

Verlag: Carlsen Verlag GmbH, 2007, 5.95 €

Bücherei-Barcode: 9783551356154

In der Bücherei erfasst am: 01.04.2014

Stichwörter: Wichtel, Zwerge

Lesealter ca. 8 Jahre

Das Buch wurde 2 mal gelesen.

Inhalt:

An einem schönen Sommertag beschließt Hutzelmann Hörbe, das Marmeladeeinkochen sein zu lassen und stattdessen auf Wanderschaft zu gehen, denn er hat Lust auf ein bisschen Abwechslung und Abenteuer ! Also packt er seinen Proviant ein: Hutzelmannbrot und ein Stück Streuselkuchen - und macht sich auf den Weg. Sein Ausflug führt ihn quer durch den Wald, zu den Rabenteichen und sogar bis in die gefürchteten Worlitzer Wälder, wo der gefährliche Plampatsch lebt. Den schrecklichen Kerl trifft Hörbe zwar nicht, aber in Gefahr gerät er trotzdem. Zum Glück lernt er Zwottel, den mutigen Zottelschratz kennen, und der rettet ihn.
Zurück