Paul, der Wolkenfänger
Status: vorhandenAntolin: ja, Empfehlung Klasse 1

von Eva König

Verlag: Hinstorff, 2009, 14.90 €

Bücherei-Barcode: 9783356013009

In der Bücherei erfasst am: 01.04.2013

Stichwörter: Wolken, Himmel, Fliegen

Lesealter ca. 6 Jahre

Das Buch wurde 0 mal gelesen.

Inhalt:

Da steht einer frühmorgens auf einem Hügel und zählt. Paul heißt er, und was er zählt sind Wolken. Denn Paul liebt Wolken über alles. Große, kleine, schäfchenartige, hundegesichtige, tropfende und flockende. Doch Paul zählt nicht nur Ist der Himmel gar zu bedeckt, fängt er sie nämlich ein, die Wolken, in seinem Spezial-Wolkenhaus um sie bei Trockenheit schnell wieder übers Land wehen und regnen zu lassen. Oder er veranstaltet mit den schönsten Exemplaren eine große Wolkenausstellung, lädt zum Wolkenfest, auf dem nicht nur die Zuckerwatte wolkig ist, sondern auch das Trampolin, auf dem es eine Wolkenmassageanlage gibt und als Höhepunkt ein Schäfchenwolkenrennen. Manchmal jedoch sieht man Paul einfach nur auf seiner Lieblingswolke fliegen, ganz ruhig und hoch am Himmel Eva König erstes Bilderbuch verzaubert durch seine schwebende Leichtigkeit, durch seine fröhlichen Farben, durch seine wunderbaren Geschichten, in denen Himmel und Erde von befreiender Grenzenlosigkeit sind. Ein Buch, in dem allerdings nicht nur Wolken eine große Rolle spielen, denn Da steht einer früh morgens auf einem Hügel und zählt. Paul heißt er, und was er zählt sind Wolken. Denn Paul liebt Wolken über alles. Über alles? Nicht ganz. Denn da gibt es noch ein hübsches Wesen, das Frau Sonne heißt und das sich bald auf Wolke 7 findet, neben sich sitzend na, wen wohl?
Zurück