Reineke Fuchs: BD II
Status: vorhandenAntolin: ja, Empfehlung Klasse 4

von Johann W. von Goethe

Verlag: Desina Verlag

Bücherei-Barcode: 2000001000885

In der Bücherei erfasst am: 01.04.2014

Stichwörter: Tiere, Fuchs, Reineke

Lesealter ca. 8 Jahre

Das Buch wurde 0 mal gelesen.

Inhalt:

Kaum der Todesstrafe entronnen, missachtet Reineke die Friedenspflicht, die der König in der Versammlungszeit angeordnet hat, und setzt seine Streiche fort. Er wird gezwungen, nochmals vor der Versammlung zu erscheinen. Es gelingt ihm wieder, alle Anklagen zu widerlegen. Doch der Wolf, sein bitterster Feind, setzt durch, dass erst ein Zweikampf zwischen ihm und Reineke über Leben oder Tod Reinekes entscheiden soll. Der körperlich schwächere Reineke siegt durch seine Klugheit über den stärkeren Wolf. Am deutlichsten in diesem letzten Ringen, im Grunde aber in der ganzen Fabel leuchtet immer wieder dieser ewige Kampf Geist gegen Kraft, raffinierte Taktik gegen rohe Gewalt auf.
Zurück