Romane für Kinder: Wir pfeifen auf den Gurkenkönig. Der Hund kommt! Der Zwerg im Kopf. Drei Romane in einem Band
Status: vorhandenAntolin: Quiz nicht vorhanden.

von Christine Nöstlinger

Verlag: Beltz und Gelberg, 2007, 14.50 €

Bücherei-Barcode: 9783407799173

In der Bücherei erfasst am: 01.04.2013

Stichwörter: Fantasie, Bestimmen wollenLiebe, Scheidung, Trennung,

Lesealter ca. - Jahre

Das Buch wurde 8 mal gelesen.

Inhalt:

Dieses Osterfest wird Familie Hogelmann so schnell nicht vergessen. Während die sechsköpfige Familie beim traditionellen Osterfrühstück sitzt, rumpelt es in der Küche. Es ist jedoch nicht einfach nur etwas umgefallen - auf dem Küchentisch sitzt eine Gurke mit Armen und Beinen und einer Krone auf dem Kopf und stellt sich mit den Worten vor "Wir seien König Kumi-Ori das Zweit."Der grammatikgestörte Winzling, der von seinen Untertanen im tiefsten Keller des Hauses vertrieben wurde, geht innerhalb kürzester Zeit der Familie mit seinen Ansprüchen unendlich auf den Geist. Nur der Vater erbarmt sich seiner und nimmt ihn sogar mit ins Bett. Zum Entsetzen der Familie.Der Kumi-Ori sät überall Streit, bis sich Martina und Wolfgang, die Großen, mit Mutter und Opa einig sind: der Gurkinger muss weg!Der Hund ist schon alt, deshalb hat er auch viel Lebenserfahrung. Und er meint es gut mit anderen. Vor allem hat er ein Herz für Kinder und Unterdrückte. So macht sich der Hund auf den Weg in die weite Welt, um zu helfen. Dabei wird er in zahllose Abenteuer verstrickt, denn Helfenwollen ist nicht leicht. Aber in brenzligen Situationen unterstützt ihn Freund Bär.Kurz vor dem ersten Schultag hat ihn Anna entdeckt, den daumenfingernagelkleinen Zwerg mit der violetten Zipfelmütze. Unaufgefordert hat er sich in ihrem Kopf eingerichtet und mischt sich nun in alles ein. Was sich als äußerst praktisch erweist, da Anna mit ihm alle ihre Probleme besprechen kann. Davon hat sie reichlich, denn sie ist ein Scheidungskind und lebt beim Papa. Am Nachmittag ist die Mama für sie zuständig. Ganz schön kompliziert, aber noch komplizierter ist es in der Schule, weil Anna den Peter liebt, der Hermann aber die Anna. Da ist es nur gut, wenn so ein Zwerg ordnend eingreift!
Zurück